Den Einstieg in die Arbeit mit Hütehunden hat uns die Border Collie Hündin Jan sehr leicht gemacht. Mit zwei Jahren wurde sie von Bekannten aus Irland importiert und war so weit ausgebildet, dass wir sie sofort an unseren Rindern einsetzen konnten. 

Jan war eine vorsichtige und verlässliche Hündin, die durch enormes Gefühl für ihre Schafe und Rinder alle Aufgaben „diplomatisch“ gelöst hat. Als Anfänger haben wir sehr viel von ihr darüber lernen können, wie einfach und stressfrei die Arbeit mit Hunden an Rindern sein kann. Dadurch hat sie hohe Maßstäbe für unsere Ansprüche an Arbeitshunde gesetzt. 

Vom ersten Tag an hat mir diese scheue Hündin ihr Vertrauen geschenkt. Sie war mein erster eigener Hund und hat einen Kindheitstraum Wirklichkeit werden lassen.

Neben der Arbeit auf dem Hof haben wir eine tolle Zeit in der Arbeitsgemeinschaft Border Collies Deutschland ABCD eV verbracht. Viele der Kontakte aus Seminaren und Trials bestehen heute noch und wir sind auch mit unseren Kelpies immer willkommen. 

Diese Seite verwendet Cookies und benötigt Ihre Zustimmung für die Übermittlung bestimmter personenbezogener Daten in Drittländer, insbesondere die USA, nach Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO.