Nach nur 58 Tagen Trächtigkeit hat unsere Tia ZEHN putzmuntere Welpen zur Welt gebracht. Wir erleben auf unserem Hof in jedem Jahr etwa 120 Kuhgeburten und haben etwa zehn Ablammungen. Jedes Mal ist es ein kleines Wunder, wenn ein neues Wesen zur Welt kommt und innerhalb kürzester Zeit so mobil ist, um bei seiner Mutter nach der wichtigen ersten Milch (Kolostrum) zu suchen. 

Wenn die eigene Hündin dann Junge bekommt, berührt das noch um einiges mehr. Unsere Hunde sind sowohl Hausgenossen als auch Partner bei unserer Arbeit. Die Bindung zu ihnen ist noch mal um einiges enger als zu den Tieren, die ihr Leben in ihrer eigenen Herde im Stall und auf der Weide verbringen. 

Unsere Tia hat in den letzten Wochen enorm zu tragen gehabt. Dass es mehr als die (erhofften) sechs oder sieben Welpen werden würden, war schnell klar. Hohe Welpenzahlen führen idR auch zu kürzeren Trächtigkeiten. Dass es dann so schnell losgehen würde, hat uns doch überrascht.

Gut, dass wir im Vorweg viele hilfreiche Tipps von befreundeten Züchtern bekommen haben.

Leider ist der Name unserer Tia im Video falsch angegeben. Es handelt sich natürlich um Bonzervale und nicht um Marionvale Tia. Da war ich wohl noch etwas sehr aufgeregt….

Und einfach nur genial, dass uns Freunde über den ganzen Verlauf der Geburt unterstützt haben. Wir selbst haben eine Menge. Tia und ihre Welpen haben dadurch einen super Start bekommen! 

Nun ist es unser Job, Mutter und Welpen satt zu bekommen! 

Diese Seite verwendet Cookies und benötigt Ihre Zustimmung für die Übermittlung bestimmter personenbezogener Daten in Drittländer, insbesondere die USA, nach Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO.